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Pressemitteilung: Straßenbahn als rollende Klima-Messstation

Das Bild zeigt Johannes Müller, Carsten Südmersen, Dr. Robert Thomann, Christian Specht, Marcus Geithe und Christian Volz vor der RNV-Straßenbahn, die mit Klimasensoren ausgestattet ist.

Pressemitteilung: Straßenbahn als rollende Klima-Messstation

Das Bild zeigt Johannes Müller, Carsten Südmersen, Dr. Robert Thomann, Christian Specht, Marcus Geithe und Christian Volz vor der RNV-Straßenbahn, die mit Klimasensoren ausgestattet ist.

Straßenbahn in Mannheim sammelt bei ihren Fahrten Klimadaten. Was die Idee dahinter ist.

Die Folgen des Klimawandels beeinträchtigen insbesondere unsere Städte, in denen mehr als 70 Prozent der Bevölkerung leben. Deshalb arbeitet Mannheim an dem Aufbau eines engmaschigen Klimamessenetzes, das dabei helfen soll, klimatische Bedingungen aufzuzeichnen, zu analysieren und zu bewerten. Basierend auf diesen Daten können passende Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung erarbeitet und umgesetzt werden.

So wurden durch die Smart City Mannheim GmbH im Stadtteil Neckarstadt bereits an ca. 40 Standorten Sensoren zur Erhebung von Wetter-/Klimadaten installiert, bis Ende 2023 sind insgesamt 400 Standorte in der ganzen Stadt geplant. Sie sammeln verschiedene Daten zu Luft, Wind und Niederschlag. In Ergänzung zu den stationären, punktuellen Klimastationen im Stadtgebiet Mannheim werden künftig weitere belastbare Klimadaten mit mobilen, linienhaften Erhebungsmöglichkeiten gewonnen. Dies wird in einem ersten Schritt mittels Sensorik auf einer Test-Straßenbahn der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erfolgen. Die Straßenbahn wird vorrangig die Linien 1 und 3 befahren.

Straßenbahnen sind besonders gut geeignet, um Daten zu sammeln. Das liegt daran, dass sie in regelmäßigen Abständen die gleichen Strecken befahren. Durch das Zusammenführen stationärer und mobiler Daten entsteht künftig ein detaillierteres, flächigeres Gesamtbild des Klimaprofils in Mannheim. Um eine Vergleichbarkeit sowie Kalibrierungsmöglichkeit der mobil gewonnenen Messdaten gewährleisten zu können, wird parallel der Linie 1 entsprechende stationäre Messtechnik installiert. Die an der Straßenbahn angebrachten Sensoren, zwei Luftparametersensoren sowie ein Wind-/Niederschlagssensor, sind jeweils über dem Dachaufbau der Fahrerkabine verbaut. Zusätzlich wurde die Straßenbahn stirnseitig über dem Dachaufbau mit Infrarotsensoren zur Erfassung der Boden-Oberflächentemperaturen im Gleisbett sowie der parallel verlaufenden Bereiche ausgerüstet.

„Da die Stadtbahnen in regelmäßigen Abständen die immer selben Strecke befahren, lassen sich die Daten sehr gut erfassen und im Zeitverlauf analysieren. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden uns helfen, künftig weitere Maßnahmen zu entwickeln, um die klimatischen Bedingungen in unserer Stadt zu verbessern“, so Erster Bürgermeister und IT-Dezernent Christian Specht, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der rnv ist. Er führt weiter aus: „Wir haben bewusst die Stadtbahnlinien 1 und 3 gewählt, denn auf diesen Strecken haben wir einen relativ hohen Anteil an Grüngleis. Mit der ‚Klima-Bahn‘ sollen unter anderem die Boden-Oberflächentemperaturen erfasst werden, so dass wir ermitteln können, wie sich der thermische Effekt von begrünten Stadtbahngleisen auswirkt.“

„Mit den neuen Sensoren können auch die Wirkungen der unterschiedlichen Begrünungsformen, wie klassisches Rasengleis und das in Mannheim neu eingesetzte Sedum, einer Bewertung zugeführt werden. Dies kann auch ein weiteres Entscheidungselement für die Gestaltung unseres Oberbaus sein“, führt Marcus Geithe, Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr weiter aus. Das Pilotprojekt ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Bei erfolgreicher Testphase ist sowohl eine Ausweitung des Streckennetzes vorstellbar als auch die Hinzunahme weiterer wichtiger Klimaparameter.

Die mobil und stationär erhobenen Klimadaten fließen in die Datenplattform der sMArt City Mannheim GmbH ein und werden mit weiteren, bereits vorhandenen Klimadaten zusammengeführt und analysiert. Nach einer Erprobungsphase sollen die erfassten Klimadaten dann auch Bürger*innen auf der Datenplattform zugänglich gemacht werden. „Der Aufbau eines engmaschigen Klimamessnetzes ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur resilienten Stadt – die Kooperation mit der rnv ermöglicht uns, ein wesentlich detailliertes Abbild der klimatischen Bedingungen in Mannheim zu erfassen. Auf Basis der gesammelten Daten können so künftig wissenschaftlich fundierte, zielgerichtete Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung getroffen werden“, so Dr. Robert Thomann, Geschäftsführer der Smart City Mannheim.

„Als öffentlicher Verkehrsbetrieb sind wir per se aktive Umweltschützer. Daher freuen wir uns, wenn wir mit unseren Stadtbahnen als rollende Messstationen bei der Unterstützung des SmartCity Projekts dazu beitragen können, um unsere Städte noch nachhaltiger und lebenswerter zu machen“, ergänzt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

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Bild: rnv GmbH/Haubner

von links nach rechts: Johannes Müller (Prokurist Smart City Mannheim GmbH), Carsten Südmersen (Geschäftsführer MKB Mannheimer Kommunalbeteiligungen GmbH), Dr. Robert Thomann (Geschäftsführer Smart City Mannheim GmbH), Christian Specht (Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim), Marcus Geithe (Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr GmbH), Christian Volz (Kaufmännischer Geschäftsführer Rhein-Neckar-Verkehr GmbH)

Bilder: rnv GmbH/Haubner

Straßenbahn in Mannheim sammelt bei ihren Fahrten Klimadaten. Was die Idee dahinter ist.

Die Folgen des Klimawandels beeinträchtigen insbesondere unsere Städte, in denen mehr als 70 Prozent der Bevölkerung leben. Deshalb arbeitet Mannheim an dem Aufbau eines engmaschigen Klimamessenetzes, das dabei helfen soll, klimatische Bedingungen aufzuzeichnen, zu analysieren und zu bewerten. Basierend auf diesen Daten können passende Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung erarbeitet und umgesetzt werden.

So wurden durch die Smart City Mannheim GmbH im Stadtteil Neckarstadt bereits an ca. 40 Standorten Sensoren zur Erhebung von Wetter-/Klimadaten installiert, bis Ende 2023 sind insgesamt 400 Standorte in der ganzen Stadt geplant. Sie sammeln verschiedene Daten zu Luft, Wind und Niederschlag. In Ergänzung zu den stationären, punktuellen Klimastationen im Stadtgebiet Mannheim werden künftig weitere belastbare Klimadaten mit mobilen, linienhaften Erhebungsmöglichkeiten gewonnen. Dies wird in einem ersten Schritt mittels Sensorik auf einer Test-Straßenbahn der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) erfolgen. Die Straßenbahn wird vorrangig die Linien 1 und 3 befahren.

Straßenbahnen sind besonders gut geeignet, um Daten zu sammeln. Das liegt daran, dass sie in regelmäßigen Abständen die gleichen Strecken befahren. Durch das Zusammenführen stationärer und mobiler Daten entsteht künftig ein detaillierteres, flächigeres Gesamtbild des Klimaprofils in Mannheim. Um eine Vergleichbarkeit sowie Kalibrierungsmöglichkeit der mobil gewonnenen Messdaten gewährleisten zu können, wird parallel der Linie 1 entsprechende stationäre Messtechnik installiert. Die an der Straßenbahn angebrachten Sensoren, zwei Luftparametersensoren sowie ein Wind-/Niederschlagssensor, sind jeweils über dem Dachaufbau der Fahrerkabine verbaut. Zusätzlich wurde die Straßenbahn stirnseitig über dem Dachaufbau mit Infrarotsensoren zur Erfassung der Boden-Oberflächentemperaturen im Gleisbett sowie der parallel verlaufenden Bereiche ausgerüstet.

„Da die Stadtbahnen in regelmäßigen Abständen die immer selben Strecke befahren, lassen sich die Daten sehr gut erfassen und im Zeitverlauf analysieren. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden uns helfen, künftig weitere Maßnahmen zu entwickeln, um die klimatischen Bedingungen in unserer Stadt zu verbessern“, so Erster Bürgermeister und IT-Dezernent Christian Specht, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der rnv ist. Er führt weiter aus: „Wir haben bewusst die Stadtbahnlinien 1 und 3 gewählt, denn auf diesen Strecken haben wir einen relativ hohen Anteil an Grüngleis. Mit der ‚Klima-Bahn‘ sollen unter anderem die Boden-Oberflächentemperaturen erfasst werden, so dass wir ermitteln können, wie sich der thermische Effekt von begrünten Stadtbahngleisen auswirkt.“

„Mit den neuen Sensoren können auch die Wirkungen der unterschiedlichen Begrünungsformen, wie klassisches Rasengleis und das in Mannheim neu eingesetzte Sedum, einer Bewertung zugeführt werden. Dies kann auch ein weiteres Entscheidungselement für die Gestaltung unseres Oberbaus sein“, führt Marcus Geithe, Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr weiter aus. Das Pilotprojekt ist zunächst auf ein Jahr angelegt. Bei erfolgreicher Testphase ist sowohl eine Ausweitung des Streckennetzes vorstellbar als auch die Hinzunahme weiterer wichtiger Klimaparameter.

Die mobil und stationär erhobenen Klimadaten fließen in die Datenplattform der sMArt City Mannheim GmbH ein und werden mit weiteren, bereits vorhandenen Klimadaten zusammengeführt und analysiert. Nach einer Erprobungsphase sollen die erfassten Klimadaten dann auch Bürger*innen auf der Datenplattform zugänglich gemacht werden. „Der Aufbau eines engmaschigen Klimamessnetzes ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur resilienten Stadt - die Kooperation mit der rnv ermöglicht uns, ein wesentlich detailliertes Abbild der klimatischen Bedingungen in Mannheim zu erfassen. Auf Basis der gesammelten Daten können so künftig wissenschaftlich fundierte, zielgerichtete Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung getroffen werden“, so Dr. Robert Thomann, Geschäftsführer der Smart City Mannheim.

„Als öffentlicher Verkehrsbetrieb sind wir per se aktive Umweltschützer. Daher freuen wir uns, wenn wir mit unseren Stadtbahnen als rollende Messstationen bei der Unterstützung des SmartCity Projekts dazu beitragen können, um unsere Städte noch nachhaltiger und lebenswerter zu machen“, ergänzt Christian Volz, Kaufmännischer Geschäftsführer, der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv).

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Bild: rnv GmbH/Haubner

von links nach rechts: Johannes Müller (Prokurist Smart City Mannheim GmbH), Carsten Südmersen (Geschäftsführer MKB Mannheimer Kommunalbeteiligungen GmbH), Dr. Robert Thomann (Geschäftsführer Smart City Mannheim GmbH), Christian Specht (Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim), Marcus Geithe (Geschäftsführer der MV Mannheimer Verkehr GmbH), Christian Volz (Kaufmännischer Geschäftsführer Rhein-Neckar-Verkehr GmbH)

Bilder: rnv GmbH/Haubner

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