Alle Newsartikel

Pilotprojekt Fressgasse: Auf der Suche nach der besten Messtechnik 

Das Bild zeigt einen optischen Sensor in der Fressgasse

Pilotprojekt Fressgasse: Auf der Suche nach der besten Messtechnik 

Das Bild zeigt einen optischen Sensor in der Fressgasse

Wer im Februar durch die Fressgasse schlendert oder fährt, könnte sie entdecken: Sensoren und Kameras, hoch über der Straße installiert. Aber was steckt dahinter? Die Smart City Mannheim startet einen vierwöchigen Testlauf, um verschiedene Technologien zur Verkehrserfassung zu prüfen. Doch fangen wir von vorne an: 

Herausforderung Verkehr in der Innenstadt

Die Mannheimer Innenstadt ist stark vom Verkehr geprägt – das erleben wir täglich. Hohe Luft- und Lärmbelastung sowie zunehmender Stress für alle Verkehrsteilnehmenden sind die Folgen. Um Lösungen zu finden, arbeitet die Smart City Mannheim gemeinsam mit der Universität Mannheim an einem digitalen Verkehrsmodell.

Entwicklung eines Verkehrsmodells

Ziel ist es, zu verstehen, wie sich Änderungen der Verkehrsführung – etwa durch Baustellen, neue Einbahnstraßen oder verkehrsberuhigte Zonen – auf den Verkehr auswirken. Mithilfe von Echtzeit-Daten sollen nicht nur kurzfristige Prognosen zur Verkehrslage möglich sein, sondern auch umweltfreundliche Steuerungsmaßnahmen abgeleitet werden. Doch dafür braucht es vor allem eines: hochwertige Verkehrsdaten. Und hier kommen wir nun wieder zu unserem Pilotprojekt zurück.

Teststrecke in der Fressgasse 

Um die beste Erfassungstechnologie zu finden, werden an vier Messpunkten entlang der Fressgasse und der Erbprinzenstraße verschiedene Systeme getestet. Sie sollen zeigen, wie viele Fahrzeuge die Messpunkte passieren, um welche Fahrzeugtypen es sich handelt und mit welcher Geschwindigkeit sie unterwegs sind. Auch die bevorzugten Routen und die Fahrtdauer zwischen den Messpunkten werden erfasst. 

Ein Blick in die Technikwelt 

Für den Test kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Optische Sensoren und Wärmebildkameras analysieren den Verkehr visuell und erkennen Fahrzeugtypen. Bluetooth-Sensoren erfassen Bewegungsdaten von Mobilgeräten und ermöglichen Rückschlüsse auf Fahrtzeiten und Routen. Floating Car Data liefern Echtzeit-Informationen zur Verkehrslage, indem sie Fahrzeugbewegungen aus vernetzten Fahrzeugen auswerten. Jede dieser Technologien hat ihre eigenen Stärken und Schwächen – genau das wollen wir herausfinden. 

Datenschutz an erster Stelle 

Ein solches Projekt kann natürlich nur unter strengen Datenschutzrichtlinien umgesetzt werden. Die Erfassung und Verarbeitung der Daten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg. 

Und dann? 

Nach Abschluss des Tests wird es spannend: Welche Messtechnik liefert die zuverlässigsten Ergebnisse? Die beste Lösung wird schon bald in ganz Mannheim zur intelligenten Verkehrserfassung eingesetzt werden. Wir werden weiter berichten.  

Das Bild zeigt einen optischen Sensor in der Fressgasse


Die Bilder zeigen optische Sensoren in der Fressgasse und Erbprinzenstraße. Natürlich sind wir nachhaltig unterwegs, die Technik für die Anbringung wird per Lastenrad vor Ort gebracht.

Wer im Februar durch die Fressgasse schlendert oder fährt, könnte sie entdecken: Sensoren und Kameras, hoch über der Straße installiert. Aber was steckt dahinter? Die Smart City Mannheim startet einen vierwöchigen Testlauf, um verschiedene Technologien zur Verkehrserfassung zu prüfen. Doch fangen wir von vorne an: 

Herausforderung Verkehr in der Innenstadt

Die Mannheimer Innenstadt ist stark vom Verkehr geprägt – das erleben wir täglich. Hohe Luft- und Lärmbelastung sowie zunehmender Stress für alle Verkehrsteilnehmenden sind die Folgen. Um Lösungen zu finden, arbeitet die Smart City Mannheim gemeinsam mit der Universität Mannheim an einem digitalen Verkehrsmodell.

Entwicklung eines Verkehrsmodells

Ziel ist es, zu verstehen, wie sich Änderungen der Verkehrsführung – etwa durch Baustellen, neue Einbahnstraßen oder verkehrsberuhigte Zonen – auf den Verkehr auswirken. Mithilfe von Echtzeit-Daten sollen nicht nur kurzfristige Prognosen zur Verkehrslage möglich sein, sondern auch umweltfreundliche Steuerungsmaßnahmen abgeleitet werden. Doch dafür braucht es vor allem eines: hochwertige Verkehrsdaten. Und hier kommen wir nun wieder zu unserem Pilotprojekt zurück.

Teststrecke in der Fressgasse 

Um die beste Erfassungstechnologie zu finden, werden an vier Messpunkten entlang der Fressgasse und der Erbprinzenstraße verschiedene Systeme getestet. Sie sollen zeigen, wie viele Fahrzeuge die Messpunkte passieren, um welche Fahrzeugtypen es sich handelt und mit welcher Geschwindigkeit sie unterwegs sind. Auch die bevorzugten Routen und die Fahrtdauer zwischen den Messpunkten werden erfasst. 

Ein Blick in die Technikwelt 

Für den Test kommen verschiedene Technologien zum Einsatz. Optische Sensoren und Wärmebildkameras analysieren den Verkehr visuell und erkennen Fahrzeugtypen. Bluetooth-Sensoren erfassen Bewegungsdaten von Mobilgeräten und ermöglichen Rückschlüsse auf Fahrtzeiten und Routen. Floating Car Data liefern Echtzeit-Informationen zur Verkehrslage, indem sie Fahrzeugbewegungen aus vernetzten Fahrzeugen auswerten. Jede dieser Technologien hat ihre eigenen Stärken und Schwächen – genau das wollen wir herausfinden. 

Datenschutz an erster Stelle 

Ein solches Projekt kann natürlich nur unter strengen Datenschutzrichtlinien umgesetzt werden. Die Erfassung und Verarbeitung der Daten erfolgen in enger Abstimmung mit dem Landesdatenschutzbeauftragten Baden-Württemberg. 

Und dann? 

Nach Abschluss des Tests wird es spannend: Welche Messtechnik liefert die zuverlässigsten Ergebnisse? Die beste Lösung wird schon bald in ganz Mannheim zur intelligenten Verkehrserfassung eingesetzt werden. Wir werden weiter berichten.  

Das Bild zeigt einen optischen Sensor in der Fressgasse


Die Bilder zeigen optische Sensoren in der Fressgasse und Erbprinzenstraße. Natürlich sind wir nachhaltig unterwegs, die Technik für die Anbringung wird per Lastenrad vor Ort gebracht.

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Mobilität"}],"exclude_current_post":true,"useQueryEditor":true,"tax_query":[{"taxonomy":"kategorie","field":"term_id","terms":9}],"post__not_in":[3681],"paged":1}" data-original-query-vars="[]" data-page="1" data-max-pages="10">
Das stilisierte Bild zeigt die Kunsthalle in Mannheim mit einer PV-Anlage auf dem Dach.
Leistung städtischer PV-Anlagen in Mannheim

Auf der Karte werden alle bereits installierten städtischen Photovoltaikanlagen in Mannheim dargestellt Beim Auswählen einer…

Das stilisierte Bild zeigt einen Straßenmast, an dem Klimasensoren angebracht sind.
Klimamessnetz Smart City Mannheim

Die Karte zeigt alle derzeit verfügbaren Klimamessstationen der Smart City Mannheim. Sie können eine bestimmte…

Luftqualität in Mannheim, Messstation Friedrichsring

Das Dashboard stellt die Luftqualitätswerte der Luftmessstation der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) am Mannheimer…

Das ist ein dekoratives Bild.
Wetterdaten DWD-Station Mannheim

Auf dem Dashboard werden ausgewählte Wetterdaten der DWD-Station in Mannheim gezeigt. Wo sich die Station…

Die stilisierte Bilderkollage zeigt eine Ampel, ein Fahrzeug und einen allgemeinen Schwerbehindertenparkplatz
Belegungsstatus allgemeiner Schwerbehindertenparkstände in Mannheim

Auf der Karte zu sehen sind alle 250 allgemeine Schwerbehindertenparkplätze in Mannheim. Über +/- kann…

Die stilisierte Bilderkollage zeigt eine Ampel, ein Fahrzeug und einen allgemeinen Schwerbehindertenparkplatz
Belegungsstatus allgemeiner Schwerbehindertenparkstände in Mannheim

Auf der Karte zu sehen sind alle 250 allgemeine Schwerbehindertenparkplätze in Mannheim. Über +/- kann…

das Bild zeigt einen exemplarischen Ausschnitt, in diesem Fall die Mannheimer Innenstadt, einer Verkehrsmodellierung mit SUMO,.
Verkehrsmodell für Mannheim

Die Herausforderungen überlasteter Verkehrsnetze sind uns allen bekannt: Staus, verstopfte Straßen, Luftverschmutzung und Lärmbelastung. Wie…

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen vor dem Mannheimer Schloss, die in einem Kreis aufgestellt sind und im Zuge des Datenspaziergangs einer Person zuhören.
Datenspaziergang in Mannheim

Wie können Daten nachhaltige Mobilität unterstützen? Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fand am 19. September…

Das Bild zeigt einen unbelegten Schwerbehindertenparkplatz am Meeräckerplatz in Mannheim.
Sensoren erfassen allgemeine Schwerbehinderten­parkplätze

Menschen mit Schwerbehinderung sind bei ihren Erledigungen auf entsprechende Parkplätze in der Stadt angewiesen. Neben…

Das Bild kündigt den Datenspaziergang in Mannheim an mit dem Titel Mobidata BW Datenspaziergang Mannheim - wie Daten di Verkehrswende voranbringen
Save the Date: Datenspaziergang in Mannheim

Wie können Daten nachhaltige Mobilität unterstützen und die Verkehrswende voranbringen? Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche…

Das Bild zeigt die Ankündigung des Monnem Bike Festivals.
Das Fahrradfestival – zum sechsten Mal!

Am 29. Juni 2024 findet zum sechsten Mal „Monnem Bike“ statt – das große alljährliche…

Das Bild zeigt Dr. Robert Thomann und Ralf Eisenhauer mit dem E-Lastenrad von Smart City Mannheim
Das war Monnem Bike!

Vergangenen Samstag fand zum sechsten Mal Monnem Bike statt – das Event, bei dem sich…

Das Bild zeigt Dr. Robert Thomann als Redner anlässlich der 4. NaKoMo-Jahreskonferenz.
MaVI auf der NaKoMo Jahreskonferenz

Im Rahmen der 4. NaKoMo-Jahreskonferenz vom 8-9. November 2022 in Berlin stellte Dr. Robert Thomann…

Das Bild zeigt die Ankündigung des Workshops der Smart City Mannheim mit dem Titel "Daten, Diagramme, Denkanstöße" am 25. Oktober 2022 im Rahmen der Innomake
Smart City Mannheim goes innomake!

Bald ist es soweit: Am 24. Oktober startet das Innovationsfestival innomake! 2022. Im Fokus steht…

Das Bild zeigt Personen, die im Rahmen des Datenvisualisierungsworkshops Zeichnungen anfertigen.
innomake: Erfolgreicher Datenvisualisierungs-Workshop

Gelungener Workshop zum Thema Datenvisualisierung im Rahmen des innomake-Festivals Welches Parkhaus verfügt noch über freie Kapazitäten?…

Das stilisierte Bild zeit eine Fahrradfahrerin auf einer Brücke mit einer Straßenbahn.
Smart City Mannheim Talk Mobilität

Stadtleben heißt mobiles Leben. Auf freie Mobilität möchte niemand von uns verzichten, auch wenn wir…