Alle Newsartikel

Verkehrsmodell für Mannheim

das Bild zeigt einen exemplarischen Ausschnitt, in diesem Fall die Mannheimer Innenstadt, einer Verkehrsmodellierung mit SUMO,.

Verkehrsmodell für Mannheim

das Bild zeigt einen exemplarischen Ausschnitt, in diesem Fall die Mannheimer Innenstadt, einer Verkehrsmodellierung mit SUMO,.

Die Herausforderungen überlasteter Verkehrsnetze sind uns allen bekannt: Staus, verstopfte Straßen, Luftverschmutzung und Lärmbelastung. Wie können verkehrsbedingte Emissionen reduziert werden? Wie lässt sich der Verkehr effizient und sicher für alle Beteiligten gestalten? Verkehrssimulationen sind ein entscheidendes Werkzeug zur Beantwortung dieser Fragen. Sie ermöglichen die Nachbildung und Analyse des Verkehrsflusses in komplexen Straßennetzen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim wird aktuell ein realistisches Verkehrsmodell für Mannheim entwickelt. Ziel ist es, die Individualmobilität in der Stadt präzise zu prognostizieren. Dafür wird SUMO (Simulation of Urban Mobility), eine Open-Source-Software für multimodale Verkehrssimulationen, eingesetzt. SUMO nutzt Verkehrsdaten, um realistische Simulationen zu erstellen und Prognosen zur Verkehrssituation zu ermöglichen.

Fokus zunächst auf öffentlichen Nahverkehr und PKW

Verschiedene Datenquellen werden hierbei integriert, von öffentlich zugänglichen OpenStreetMap-Karten und Umfrageergebnissen bis hin zu Verkehrszähldaten, die mit Infrarot-Kameras und elektromagnetischen Induktionsschleifen unter der Straßenoberfläche anonymisiert an wichtigen Knotenpunkten in Mannheim erfasst werden. Zunächst liegt der Fokus auf dem öffentlichen Nahverkehr und dem PKW, da sie den Großteil des Verkehrsaufkommens ausmachen. Langfristig soll die Simulation intermodal erweitert werden, um auch Fahrräder und multimodale Trips, wie den Wechsel von Bus zu Leihrad, zu berücksichtigen. 

Kurzfristige Prognosen der Verkehrslage

Das Ziel ist, vorherzusagen, wie Änderungen in der Verkehrsführung den Verkehrsfluss beeinflussen, sei es bei Baustellen, Straßenumwidmungen oder verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Die Echtzeitdaten-Modellierung soll kurzfristige Prognosen der Verkehrslage und der Umweltbelastung ermöglichen. Daraus können Verkehrsbenachrichtigungen und umweltfreundliche Steuerungsmaßnahmen abgeleitet werden. Interessante Fragestellungen umfassen beispielsweise die wenig invasive Planung von Baustellen oder eine umweltschonende Verkehrsführung. 

Aktuell sind die Mannheimer Quadrate sowie die angrenzenden Stadtteile Jungbusch, Schwetzingerstadt, Oststadt und Lindenhof Teil des Simulationsgebiets. Mit wachsender Datenlage steigt die realitätsnahe Abbildung des Verkehrs in diesem Gebiet kontinuierlich. Neben der Abbildung des Verkehrs ist darum die Zielstellung für 2025 insbesondere die Einflüsse von Änderungen im Verkehrsnetz, wie Baustellen, auf das Fahrverhalten zu verstehen und korrekt abzubilden.  

Die Herausforderungen überlasteter Verkehrsnetze sind uns allen bekannt: Staus, verstopfte Straßen, Luftverschmutzung und Lärmbelastung. Wie können verkehrsbedingte Emissionen reduziert werden? Wie lässt sich der Verkehr effizient und sicher für alle Beteiligten gestalten? Verkehrssimulationen sind ein entscheidendes Werkzeug zur Beantwortung dieser Fragen. Sie ermöglichen die Nachbildung und Analyse des Verkehrsflusses in komplexen Straßennetzen.

In Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim wird aktuell ein realistisches Verkehrsmodell für Mannheim entwickelt. Ziel ist es, die Individualmobilität in der Stadt präzise zu prognostizieren. Dafür wird SUMO (Simulation of Urban Mobility), eine Open-Source-Software für multimodale Verkehrssimulationen, eingesetzt. SUMO nutzt Verkehrsdaten, um realistische Simulationen zu erstellen und Prognosen zur Verkehrssituation zu ermöglichen.

Fokus zunächst auf öffentlichen Nahverkehr und PKW

Verschiedene Datenquellen werden hierbei integriert, von öffentlich zugänglichen OpenStreetMap-Karten und Umfrageergebnissen bis hin zu Verkehrszähldaten, die mit Infrarot-Kameras und elektromagnetischen Induktionsschleifen unter der Straßenoberfläche anonymisiert an wichtigen Knotenpunkten in Mannheim erfasst werden. Zunächst liegt der Fokus auf dem öffentlichen Nahverkehr und dem PKW, da sie den Großteil des Verkehrsaufkommens ausmachen. Langfristig soll die Simulation intermodal erweitert werden, um auch Fahrräder und multimodale Trips, wie den Wechsel von Bus zu Leihrad, zu berücksichtigen. 

Kurzfristige Prognosen der Verkehrslage

Das Ziel ist, vorherzusagen, wie Änderungen in der Verkehrsführung den Verkehrsfluss beeinflussen, sei es bei Baustellen, Straßenumwidmungen oder verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Die Echtzeitdaten-Modellierung soll kurzfristige Prognosen der Verkehrslage und der Umweltbelastung ermöglichen. Daraus können Verkehrsbenachrichtigungen und umweltfreundliche Steuerungsmaßnahmen abgeleitet werden. Interessante Fragestellungen umfassen beispielsweise die wenig invasive Planung von Baustellen oder eine umweltschonende Verkehrsführung. 

Aktuell sind die Mannheimer Quadrate sowie die angrenzenden Stadtteile Jungbusch, Schwetzingerstadt, Oststadt und Lindenhof Teil des Simulationsgebiets. Mit wachsender Datenlage steigt die realitätsnahe Abbildung des Verkehrs in diesem Gebiet kontinuierlich. Neben der Abbildung des Verkehrs ist darum die Zielstellung für 2025 insbesondere die Einflüsse von Änderungen im Verkehrsnetz, wie Baustellen, auf das Fahrverhalten zu verstehen und korrekt abzubilden.  

Weitere Inhalte zu diesem Thema

Mobilität"}],"exclude_current_post":true,"useQueryEditor":true,"tax_query":[{"taxonomy":"kategorie","field":"term_id","terms":9}],"post__not_in":[2962],"paged":1}" data-original-query-vars="[]" data-page="1" data-max-pages="9">
Das stilisierte Bild zeigt die Kunsthalle in Mannheim mit einer PV-Anlage auf dem Dach.
Leistung städtischer PV-Anlagen in Mannheim

Auf der Karte werden alle bereits installierten städtischen Photovoltaikanlagen in Mannheim dargestellt Beim Auswählen einer…

Das stilisierte Bild zeigt einen Straßenmast, an dem Klimasensoren angebracht sind.
Klimamessnetz Smart City Mannheim

Die Karte zeigt alle derzeit verfügbaren Klimamessstationen der Smart City Mannheim. Sie können eine bestimmte…

Das stilisierte Bild zeigt ein Hochhaus mit Grünelementen .
Luftqualität in Mannheim, Messstation Friedrichsring

Das Dashboard stellt die Luftqualitätswerte der Luftmessstation der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) am Mannheimer…

Das ist ein dekoratives Bild.
Wetterdaten DWD-Station Mannheim

Auf dem Dashboard werden ausgewählte Wetterdaten der DWD-Station in Mannheim gezeigt. Wo sich die Station…

Die stilisierte Bilderkollage zeigt eine Ampel, ein Fahrzeug und einen allgemeinen Schwerbehindertenparkplatz
Belegungsstatus allgemeiner Schwerbehindertenparkstände in Mannheim

Auf der Karte zu sehen sind alle 250 allgemeine Schwerbehindertenparkplätze in Mannheim. Über +/- kann…

Die stilisierte Bilderkollage zeigt eine Ampel, ein Fahrzeug und einen allgemeinen Schwerbehindertenparkplatz
Belegungsstatus allgemeiner Schwerbehindertenparkstände in Mannheim

Auf der Karte zu sehen sind alle 250 allgemeine Schwerbehindertenparkplätze in Mannheim. Über +/- kann…

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen vor dem Mannheimer Schloss, die in einem Kreis aufgestellt sind und im Zuge des Datenspaziergangs einer Person zuhören.
Datenspaziergang in Mannheim

Wie können Daten nachhaltige Mobilität unterstützen? Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche fand am 19. September…

Das Bild zeigt einen unbelegten Schwerbehindertenparkplatz am Meeräckerplatz in Mannheim.
Sensoren erfassen allgemeine Schwerbehinderten­parkplätze

Menschen mit Schwerbehinderung sind bei ihren Erledigungen auf entsprechende Parkplätze in der Stadt angewiesen. Neben…

Das Bild kündigt den Datenspaziergang in Mannheim an mit dem Titel Mobidata BW Datenspaziergang Mannheim - wie Daten di Verkehrswende voranbringen
Save the Date: Datenspaziergang in Mannheim

Wie können Daten nachhaltige Mobilität unterstützen und die Verkehrswende voranbringen? Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche…

Das Bild zeigt die Ankündigung des Monnem Bike Festivals.
Das Fahrradfestival – zum sechsten Mal!

Am 29. Juni 2024 findet zum sechsten Mal „Monnem Bike“ statt – das große alljährliche…

Das Bild zeigt Dr. Robert Thomann und Ralf Eisenhauer mit dem E-Lastenrad von Smart City Mannheim
Das war Monnem Bike!

Vergangenen Samstag fand zum sechsten Mal Monnem Bike statt – das Event, bei dem sich…

Das Bild zeigt Dr. Robert Thomann als Redner anlässlich der 4. NaKoMo-Jahreskonferenz.
MaVI auf der NaKoMo Jahreskonferenz

Im Rahmen der 4. NaKoMo-Jahreskonferenz vom 8-9. November 2022 in Berlin stellte Dr. Robert Thomann…

Das Bild zeigt die Ankündigung des Workshops der Smart City Mannheim mit dem Titel "Daten, Diagramme, Denkanstöße" am 25. Oktober 2022 im Rahmen der Innomake
Smart City Mannheim goes innomake!

Bald ist es soweit: Am 24. Oktober startet das Innovationsfestival innomake! 2022. Im Fokus steht…

Das Bild zeigt Personen, die im Rahmen des Datenvisualisierungsworkshops Zeichnungen anfertigen.
innomake: Erfolgreicher Datenvisualisierungs-Workshop

Gelungener Workshop zum Thema Datenvisualisierung im Rahmen des innomake-Festivals Welches Parkhaus verfügt noch über freie Kapazitäten?…

Das stilisierte Bild zeit eine Fahrradfahrerin auf einer Brücke mit einer Straßenbahn.
Smart City Mannheim Talk Mobilität

Stadtleben heißt mobiles Leben. Auf freie Mobilität möchte niemand von uns verzichten, auch wenn wir…